"Konflikt als Chance"
was Mediation ist und wie sie wirkt


Christine von Lerch im Gespräch mit der Mechernicher Mediatorin Christel Siry. 

 

C. v. Lerch: wer sind sie?

C. Siry: mein Name ist Christel Siry. Ich bin ausgebildete Mediatorin, Paartherapeutin, Trainerin für achtsame Kommunikation und lizensierter Coach.

C. v. Lerch - was ist Mediation?

C. Siry: Mediation ist ein Verfahren zur Vermittlung in Konflikten. Es ist in den 60er und 70er Jahren in den USA entstanden. Mittlerweile hat sich die Mediation auch in Deutschland als bewährtes Konfliktlösungsverfahren etabliert.
Ziel der Mediation ist, die Mediantinnen und Medianten dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich eine ihnen angemessene Lösung für ihr Spannungsfeld zu finden. Statt dem herkömmlichen Sieger–Verlierer–Ergebnis geht es hier um ein Gewinner–Gewinner–Ergebnis. Alle Beteiligten verlassen die Mediation mit dem Gefühl, etwas dazu gewonnen zu haben

C. v. Lerch: An wen wendet sich ihr Mediationsangebot?

C. Siry: Mediation hilft in Familien, zwischen Lebenspartnern, bei Trennung und Scheidung, in der Wirtschaft und am Arbeitsplatz halt überall dort wo es zu Konflikten kommt. Mediation unterstützt wenn die Streitenden ein Interesse an guten zukünftigen Beziehungen haben (z.B. wenn bei Trennungen Kinder vorhanden sind oder wenn künftige Geschäftsbeziehungen beibehalten werden sollen), wenn alle eine einvernehmliche Lösung anstreben, wenn der Konflikt nicht oder nur schlecht direkt gelöst werden kann oder wenn die Situation ausweglos ist sich in einer Sackgasse befindet.

C. v. Lerch: Sie sagen, das wir Konflikte als Chance erkennen sollen. Wie darf ich das verstehen?

C. Siry: Ein Konflikt enthält Spannung und Energie. Daraus entsteht im Positiven Bewegung, Kreativität und Innovation. Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern das fehlende Handlungsrepertoire zur Konfliktprävention und -bewältigung. Mediation führt weg vom problemorientierten Defizitdenken hin zum ressourcenbetonten Lösungsansatz. Mit Hilfe von Gesprächstechniken und Moderation werden Ziele transparent gemacht und strukturiert.
Hinzu kommt, dass der Mediator durch Praxiserfahrung und eine hohe soziale Kompetenz einen vertrauensvollen offenen Rahmen kreiert, der einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ermöglicht.

C. v. Lerch: Was ist ihre Aufgabe in dem Prozess?

C. Siry: Meine Aufgabe ist neutral und unparteilich, d.h. nicht bewertend und beurteilend dafür zu sorgen, dass realisierbare Vereinbarungen getroffen werden können.

C. v. Lerch: wie sieht der konkrete Ablauf eines Mediationsverfahrens aus?

C. Siry: Mediation ist nicht an einen streng formalen Ablauf gebunden, sondern kann je nach vorliegendem Konflikt in sehr verschiedenen Weisen erfolgen. Dennoch lässt sich das Mediationsverfahren grundsätzlich in folgende Phasen unterteilen:

I. Schaffung eines sicheren Rahmens durch gemeinsame Gesprächsvereinbarungen.
II.Die beteiligten Personen stellen den Konflikt aus ihrer Sicht dar.
III. Das Mediationsteam arbeitet die Interessen der Beteiligten hinter den Positionen heraus.
IV. Die Konfliktparteien entwickeln und verhandeln Lösungsvorschläge.
V. Die Beteiligten einigen sich auf konkrete Lösungsvereinbarungen.

C. v. Lerch: welchen Nutzen und welche Vorteile bietet die Mediation?

C. Siry: Die Mediation stellt insbesondere für Konflikte ein ideales Konfliktlösungsmodell dar, welches gegenüber dem Gerichtsverfahren oder einem anderen schiedsgerichtlichen Verfahren Vorteile besitzt.
So entsteht kein Verlust durch langwierige und mit hohen monetären und emotionalen Kosten verbundene Gerichtsverfahren mit ungewissem Ausgang.
Die Kosten für die Mediation sind überschaubar. So kostet eine Stunde Medaition derzeit ca. 60 €. Wieviele Stunden es zur Lösung des Konfliktes braucht hängt von den Streitparteien ab. Es ist jedoch erkennbar, das die Kosten weit unter denen eines Rechtstreites liegen werden. Mediation ist zeitnah einsetzbar, ist unbürokratisch, schnell und effizient. Mediation ist keine Rechtsberatung oder Rechtsentscheidung. Die Streitparteien sorgen selbst dafür, die richtige Lösung für ihren Konflikt zu finden. Dabei kommt Ihnen natürlich auch meine Tätigkeit und Erfahrung als Paartherapeutin und Kommunikationstrainerin zu gute.

C. v. Lerch: Wenn ich in einem Konflikt stecke, wie komme ich dann zu einer Mediation?

C. Siry: in dem sie telefonisch einen Termin mit mir oder einen anderem Mediator vor Ort vereinbaren. Am Telefon werden dann bereits die Rahmenbedingungen abgesprochen. Zwischen Erstkontakt und dem ersten Mediationstermin liegt dann in der Regel nur eine kurze Zeit, sodass für eine baldige Lösung des Konflikts gesorgt werden kann.

C. v. Lerch: wo finde ich den passenden Mediator - die passende Medaitorin?

C. Siry: der Beruf des Medaitor ist derzeit leider nicht gesetzlich geschützt. So sollten sie darauf achten, das die von ihnen ausgesuchte Person über eine fundierte Ausbildung verfügt. Wie bereits erwähnt, habe ich eine einjährige Ausbildung absolviert, die sich nach den Ausbildungsstandards des Bundesverbandes für Mediation richtet. Darüber hinaus verfüge ich über weitere Ausbildungen, u.a. zur Paartherapeutin, die für den Mediationsprozess hilfreich sind. Ich absolviere ständig Weiterbildungen um meinen Wissenstandard zu erhalten und auszuweiten. All dies sollten sie im Vorfeld in Erfahrung bringen.

C. v. Lerch: und wie kann ich sie direkt finden?

C. Siry: (lacht) sie haben mich ja bereits gefunden. Und ebenso wie sie können mich interessierte Menschen im Internet unter www.siry-beratung.de oder www.beziehungsreich.de finden, mich telefonisch erreichen bzw. mir eine mail schicken.

C. v. Lerch: vielen Dank Frau Siry für dieses aufschlußreiche Gespräch.
(April 2006)

Institut für achtsame Kommunikation & Unternehmenskultur
Christel Siry ~ An der Barbarakapelle 16 ~ 53894 Mechernich
info@siry-beratung.de
Tel. 02443.902310 ~ Mobil 0177.4111815


Kostenlose Website erstellt mit Web-Gear

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der Autor dieser Homepage. Missbrauch melden